Tja, bei der Bundeswehr kann man nicht nur Soldat werden und sich für Kampfeinsätze ausbilden lassen. Es geht auch anders! Ich durfte die Infanterieschule des Heeres in Hammelburg besuchen, aber nicht klassisch als Soldatin, sondern als Anlagenmechanikerin. Dort habe ich mit den Jungs alles dafür getan, damit es die Soldaten, die in Hammelburg wohnen und arbeiten, gemütlich haben und sich wohlfühlen.
Ich habe neben dem Berufsbild des Anlagenmechanikers auch die Aufgaben einer Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice kennengelernt. Allerdings war ich überall im Lager Hammelburg unterwegs.
Man hört ja immer viel über die Truppenübungsplätze der Bundeswehr, aber trotzdem war ich überrascht von der Größe des Areals. Daher haben die Techniker einiges zu tun und können hierbei auf moderne Technik, wie z.B. eine hochtechnologische Gebäudeleittechnik, setzten.
Neben der Arbeit im Lager Hammelburg können sich Techniker auch für einen freiwilligen Auslandseinsatz bewerben. Hierfür müssen sie zunächst eine abgespeckte Soldatenausbildung absolvieren. Danach übernehmen sie in den Stützpunkten, in denen sie stationiert werden, die technische Wartung und Versorgung.
Als ich mit den Technikern unterwegs war, wurde ich nicht lange verschont und durfte gleich kräftig mithelfen. Beim Auswechseln einer Pumpe und beim Säubern eines Heizkessels habe ich hautnah erlebt, wie der Arbeitsalltag im Lager Hammelburg aussieht. Und ich muss sagen, mir hat es super gefallen.
Berufe – Check: Anlagenmechaniker/in
Zum Unternehmen: http://www.iud.bundeswehr.de/portal/a/iudbw/start
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.