Ich durfte in der letzten Zeit schon viele harte Jobs kennen lernen, aber die Tätigkeit als Fachkraft für Veranstaltungstechnik toppt momentan alles. Kein Wunder, dass dieser Beruf hauptsächlich von Männern ergriffen wird. Schwere Geräte schleppen, einige Meter hoch über den Bühnen arbeiten oder spät nachts komplette Säle leer räumen, ist nichts für jedermann. In diesem Beruf ist es schon selten, mal hinter einem Schreibtisch zu sitzen. Dafür hat man aber auch immens viel Abwechslung, betreut komplexe technische Anlagen und darf ständig neue Musiker oder Schauspieler begleiten. Ich konnte feststellen, dass der Beruf total vielseitig ist und sehr viel Verantwortung mit sich bringt.
In der Staatsbad Bad Kissingen GmbH konnte ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik das Eröffnungskonzert des Kissinger Sommers begleiten. Und da ticken die Uhren schon mal anders. Die Arbeitszeiten eines/r Veranstaltungstechnikers/-in sind denen der Musiker sehr ähnlich, da sich auch hier der Großteil der Arbeit in den Nachmittags- und Abendstunden abspielt.
Mit ist aufgefallen, dass man als Fachkraft für Veranstaltungstechnik richtig coole und interessante Leute kennen lernt und ständig neue Kontakte knüpft. Dafür hat man aber manchmal auch einen richtigen Knochenjob zu verrichten. Da heißt es auch abends um 23 Uhr noch, dass die Bühne oder ähliches abgebaut werden müssen, egal ob es regnet oder schneit. Wer sich aber für technische Anlagen (Ton, Beleuchtung oder auch Nebelmaschinen etc.) begeistert, ist hier super aufgehoben.
Zum Unternehmen: https://www.badkissingen.de/de/
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.