Helau! Nur noch wenige Wochen dauert es, bis die 5. Jahreszeit offiziell wieder beginnt. Und dann dauert es auch gar nicht mehr so arg lange, bis die ersten bunten Faschingszüge wieder durch unsere Straßen und Ortschaften ziehen und wir uns auf den vielen Prunksitzungen fast schief lachen können.
Der Fasching hat bei uns ja eine lange Tradition, denn die Wurzeln der Fastnacht reichen zurück bis ins späte Mittelalter. So auch in Elfershausen. Den Karnevalverein Blau-Weiß Elfershausen gibt es zwar noch nicht seit dem Mittelalter, aber immerhin schon seit 1972.
Weiter hoch bekam ich das Bein nicht. Aber ich finde trotzdem, dass sich das fürs erste Mal sehen lassen kann.
Und seither unterhält und verzückt der Verein sein Publikum bei den Prunksitzungen mit Witz und Tanz. Dass dabei auch alles rund läuft, dafür sorgen die rund 200 Vereinsmitglieder. Egal ob auf oder hinter der Bühne, in der Bütt oder in einer der 5 Garden. Der Verein bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich und seine Talente aktiv mit einzubringen.
Das Aushängeschild des Vereins ist aber trotz allem die Prinzengarde, und das auch zurecht, denn sie begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue mit spektakulären Auftritten und Tänzen – zuhause und auch bei Gastauftritten. Damit aber auch alle Schritte richtig sitzen, beginnt die große Garde bereits im August mit dem Training. Trainiert wird einmal die Woche für 90 Minuten. Und das hat es in sich. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hab beim Training mal vorbeigeschaut und, wie es sich gehört, natürlich auch ordentlich mitgemacht. Dabei bin ich ehrlich gesagt auch schon ganz schön ins Schwitzen geraten. Und das bereits beim Aufwärmtraining, denn um sich beim Tanzen nichts zu zerren oder beim Spagat zu reißen, muss man sich erstmal ordentlich warm machen.
Schon fast völlig erschöpft ging es dann auch ans Tanzen. Ich hab am Rande versucht mitzumachen. Aber das sieht immer viel einfacher aus als es dann in Wirklichkeit ist, und ich bin wirklich keine 1a-Tänzernatur. Umso stolzer war ich dann, als ich es tatsächlich geschafft habe, ein paar Schritte fast richtig hinzubekommen. Sogar den Spagatsprung konnte ich (so ähnlich) mitmachen. Ich glaube, wenn ich noch ein klein bisschen trainiere, kann ich nächstes Jahr schon mittanzen. 😉
Spaß beiseite, ich hatte auf jeden Fall unglaublich viel Spaß beim Karnevalverein Blau-Weiß Elfershausen! Sowohl auf der ultimativen Partynacht als auch bei den Mädels von der Garde. Und ich freu mich schon total darauf, wenn die Faschingszeit endlich wieder los geht. Vielleicht sehe ich die Prinzengarde ja sogar mal bei einem ihrer Auftritte.
Bis dahin müssen wir uns dann aber doch noch ein klein wenig in Geduld üben.
Um das Warten zu verkürzen, folgt dem Verein doch mal auf Instagram @kvblauweisselfershausen und schaut auch mal auf der Vereinswebsite und auf Facebook vorbei. Für alle, denen die Bilder nicht reichen um zu sehen wie ich mich geschlagen habe, schaut einfach mal auf Instagram (Jobblogger Instagram) vorbei. Da gibts nämlich auch noch ein paar kleine Videos 🙂 .
Zum Verein: www.kv-bw.clubdesk.com oder Facebook/Karnevalverein.Blau.Weiss.Elfershausen
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.