„Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät“ – den Spruch kennen wir doch alle! Was Graben und Bauen im Arbeitsalltag bedeuten, durfte ich nun live erfahren. Ich war drei Tage mit dem Bauunternehmen JOSEF HELL als Straßenbauerin unterwegs und merkte sofort, dass 30 Grad und strahlender Sonnenschein manchmal doch nicht so schön sind, wie ich es sonst immer empfunden habe. Schwere Baumaschinen und harte körperliche Arbeit prägen den Arbeitsalltag eines Straßenbauers und zwar bei jeder Wetterlage.
Die JOSEF HELL Bauunternehmen GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf Tiefbau, Straßenbau und vor allem auf Gleisbau spezialisiert hat. Das in Eltingshausen ansässige Unternehmen hat ca. 130 Mitarbeiter und ist in ganz Deutschland auf Baustellen unterwegs. Vor allem im Bereich um Frankfurt hat das Unternehmen sehr viel im Gleisbau zu tun. Ich war die vergangenen Tage als Straßenbauerin dabei und habe richtig Spaß gehabt. Aber das ist nicht der einzige Ausbildungsberuf, den JOSEF HELL anbietet.
Daneben gibt es noch die Ausbildungen zum/zur…
Hier wird einiges geboten und natürlich werden die Mitarbeiter auch nach der Ausbildung noch weiter gefördert.
Bei JOSEF HELL arbeiten auf den Baustellen echte Männer, die körperlich einiges aushalten müssen und können. Da konnte ich als Mädchen natürlich nicht ganz mithalten. Aber ich habe mich nicht unterbuttern lassen und trotzdem versucht, alles, was ein Straßenbauer so macht, auszuprobieren. Ich hatte die Möglichkeit, Bagger zu fahren und durfte auch mal in einen Kanal steigen. Die super netten Jungs auf der Baustelle haben mir alle Facetten des Berufsbilds des Straßenbauers gezeigt und ich muss sagen, ich habe mich ins Baggerfahren verliebt. Arbeit in der frischen Luft macht einfach außerordentlich viel Spaß und mit der Truppe, mit der ich unterwegs war, noch mehr. Auch als Frau habe mich bei den Kollegen wohl gefühlt und hatte richtig coole Tage.
Zum Unternehmen: https://www.josef-hell.de/
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.