So, ich muss mich nun schon früher outen als gedacht: Ich bin ein absoluter Naturfreund, der es liebt, anzupacken und dem auch Regen, Schlamm und Dreck nichts ausmachen. Das Berufsbild des Gärtners hat mich bereits in meiner Schulzeit sehr interessiert und ich habe schon einige Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Gleich in den ersten Stunden meines Aufenthalts in der Kurgärtnerei Bad Kissingen habe ich aber gelernt: Gärtner ist nicht gleich Gärtner! Man lernt halt doch nie aus.
Es gibt acht verschiedene Fachrichtungen des Gärtnerberufs. Dazu gehören beispielsweise Landschaftsgartenbau, Friedhofsgartenbau oder auch Ziergartenbau. Ich durfte zwei Tage lang als Gärtnerin in der Fachrichtung Ziergartenbau bei der Kurgärtnerei der Staatsbad Bad Kissingen GmbH mithelfen.
Als Gärtnerin hat man keinen einfachen Beruf. Viel körperlich schwere Arbeit und auch langes Stehen und Bücken gehören zum täglichen Geschäft. Daher ist etwas Muskelkraft in den Armen von Vorteil. Da ich bei den Vorbereitungen für den Rosenball geholfen habe, musste ich sehr viele Schnittrosen entdornen. Das ist nichts für Zimperliche. Schnittwunden und Pikse gehören dazu. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz.“ – dieses schöne Sprichwort kam mir dabei in den Sinn.
Trotzdem hat mir die körperliche Arbeit großen Spaß gemacht. Für einen Wirbelwind wie mich, der sich nur schwer vorstellen kann, acht Stunden lang auf dem Bürostuhl zu sitzen, ist das daher der perfekte Beruf. Es ist sehr abwechslungsreich und das Beste ist: man arbeitet an der frischen Luft. Die Damen und Herren in der Kurgärtnerei haben eindeutig Spaß bei ihrer Arbeit, sodass ein schönes Arbeitsklima herrscht. Ich bereue es fast schon, dass ich mich früher nicht schon für eine Ausbildung zur Gärtnerin entschieden habe.
Zum Unternehmen: http://www.badkissingen.de/de
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.