Abends im Museum Herrenmühle in Hammelburg:
Nach der Arbeit noch gemütlich mit einem Wein im Museum schlendern und einen herrlichen Sommerabend ausklingen lassen. So sehen die Sommerveranstaltungen des Museums Herrenmühle in Hammelburg aus. Einmal im Monat veranstaltet das Stadtmuseum einen Abend mit verschiedenen Themen um das Museum. Dies findet nur in den Sommermonaten statt und so war ich am vergangenen Mittwoch auch dort und durfte den Geschichten eines Zeitzeugen lauschen.
Das Museum Herrenmühle in Hammelburg gibt es schon seit 1991 und erstrahlt seit November 2017 in neuem Glanz. Nach einer kräftigen Renovierung ist die Geschichte des Weinbaus und die der Mühle von Hammelburg auf zwei übersichtlich eingerichteten Etagen zu sehen. Mit einem Glas Wein kann man sich die super modern hergerichtete Hauptausstellung anschauen und einiges über die Geschichte des Weinbaus und der Brotherstellung um Hammelburg herum erfahren. Das Museum bietet auch sehr viele Veranstaltungen außerhalb der Museumsmauern an. Dazu gehören einmal im Monat die Themenabende, die meistens am ersten Mittwoch des Monats stattfinden und dazu noch kostenlos sind und nur auf Spendenbasis laufen.
Ich konnte an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der der Zeitzeuge Herr Kegel, der in der alten Herrenmühe aufgewachsen ist, uns durch den Abend begleitet hat. Der Abend wurde mit einem Vortrag von Herr Kegel über die Geschichte der Herrenmühle in der Scheune auf der Museumsinsel eröffnet. Wobei der 82 jährige sich bemerkenswert genau an Jahreszahlen und Kleinigkeiten erinnern konnte. Nach dem Vortrag wurde das Gelände um das Muesum besichtigt und Herr Kegel zeigte uns Besuchern, wo früher welches Mühlenrad war und wie sich im Laufe der Zeit die Mühle innen und außern verändert hatte. Für jede Frage hatte er eine Antwort parat und nach und nach verwandelte sich die Führung in eine rege Disskusion über die Geschichte der Herrenmühle. Während der Veranstaltung wurden verschiedene Hammelburger Weine und Dätscher angeboten.
Es war ein wunderschöner Sommerabend mit herrlichem Wetter und einem außergewöhnlichen Museumsbesuch. Die lockere Atmosphöre und die teils lustigen Disskussionen zwischen Herrn Kegel und den Besuchern haben einen total interessanten Abend gestaltet. Ich hatte mächtig Spaß und werde bald wieder das schöne Museum in Hammelburg besuchen und meinen Wein in der Ausstellung schlürfen. Ein Besuch dort ist wirklich total zu empfehlen und jeder, der auch mal locker die Abende nach der Arbeit ausklingen lassen will, sollte an den Veranstaltungen „Abends im Museum“ teilnehmen.
Zur Freizeitaktivität: http://www.museum-hammelburg.de/
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.