Unterwegs mit Lamas und Alpakas bei einer Trekking-Tour der Orenda Ranch:
Ich hatte noch nie ein Lama oder ein Alpaka so richtig von nahem gesehen. Immer nur im Zirkus oder im Fernsehen. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich am Wochenende mit den Lamas und Alpakas der Orenda Ranch eine Trekkingtour mitmachen durfte. Das Beste: Ich durfte selbst ein Alpaka führen! Ich war total überrascht, welche Wirkung diese schönen Tiere auf Menschen haben.
Die Orenda Ranch ist ein Institut für tiergestützte Therapie, das sich hauptsächlich auf Reittherapien mit Pferden und Therapiestunden mit Lamas und Alpakas spezialisiert hat. In diesem Gebiet sind sie sogar vom zuständigen Bundesverband ausgezeichnet und bilden auch zum Tierpfleger oder Reittherapeuten aus.
Als ich bei der Orenda Ranch war, durfte ich zunächst die Therapie mit den Lamas und Alpakas kennenlernen und konnte auch gleich bei einer zweistündigen Trekkingtour mitmachen.
Bei den Trekkingtouren der Orenda Ranch mit Lamas und Alpakas gibt es verschiedene Touren, die gebucht werden können. Ich habe an einer Tour zum dicken Turm in Niederlauer teilgenommen, bei der zu Beginn zunächst von Frau Birgit Appel-Wimschneider, der Ranchbesitzerin, die Grundlagen im Führen von Lamas und Alpakas erklärt wurden. Auch ein paar einführende Worte zu den Lamas wurden erzählt. Zum Beispiel wurde gleich mit dem großen Vorurteil aufgeräumt, dass Lamas auf Menschen spucken. Denn Lamas spucken nur auf Artgenossen, wenn ihnen etwas nicht passt, und nicht auf Personen. Daher ist eine Trekkingtour mit Lamas auch komplett spuckfrei für die Menschen, die die Tiere führen.
Die Trekkingtour war super angenehm und auch für Personen, die nicht gerade gerne lange wandern eine super Route. Ich hatte sehr viel Spaß und habe mich in das Alpaka, das ich geführt habe, etwas verliebt. Für jeden, der gerne draußen ist und mal etwas anderes mit Tieren erleben will, ist diese Art des Wanderns wirklich zu empfehlen.
Lamas und Alpakas sind unfassbar schöne und ruhige Tiere, die auch eine enorm beruhigende Wirkung auf den Menschen haben. Vor allem für mich Wirbelwind war dieser Ausflug mal eine total neue Erfahrung, denn man wird gewissermaßen „tierisch entschleunigt“ und das tut unheimlich gut.
Bald bin ich wieder auf der Oranda Ranch und schaue mir die Ausbildungsberufe dort genauer an. Ich freue mich schon riesig darauf und hoffe, ihr schaut euch den nächsten Blogeintrag darüber auch an.
Zur Freizeitaktivität: http://www.orenda-ranch.com/index.php?page=index
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.