Die Straßenmeisterei Hammelburg ist nicht, wie der Name glauben lässt, die Straßenmeisterei der Stadt Hammelburg, sondern untersteht dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über den gesamten Landkreis Bad Kissingen. Also genauso wie bei mir. 🙂 Nur, dass die Straßenmeisterei feste Aufgaben hat. Dazu gehören Straßeninstandhaltung, Entwässerung und im Winter Räum- und Streudienst auf sämtlichen Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Bad Kissingen. Um sich einmal diese Dimension vorstellen zu können: Das sind über 300 km Straße – einfach, versteht sich. Da die Straßenmeisterei aber für beide Straßenseiten zuständig ist, summiert sich die zu betreuende Strecke auf über 600 km.
Dieses Streckennetz von nur einem Stützpunkt aus zu betreuen wäre bei den zahlreichen Aufgaben und v.a. im Winter und beim Streudienst aber so gut wie unmöglich. Deshalb unterstehen der Straßenmeisterei Hammelburg noch zwei kleine, aber gut ausgerüstete Außenstellen in Bad Brückenau und Münnerstadt, damit alle Ecken des Landkreises abgedeckt und schnell erreicht werden können.
Die Angestellten der Straßenmeisterei sorgen dafür, dass unsere Straßen immer top in Schuss sind. Ausbesserung von Schlaglöchern, Beschädigungen in der Fahrbahn und im Entwässerungssystem reparieren, Austauschen und Aufstellen von Verkehrsschildern und Leitpfosten oder Sichtkontrollen an Brücken und anderen Bauwerken im Straßenbereich gehören zum Arbeitsalltag. Die Aufgaben der Straßenmeisterei sind also überaus vielfältig. Dazu kommt in den Wintermonaten der Streu- und Räumdienst. Aber der Zuständigkeitsbereich der Straßenmeister endet nicht einfach jenseits des Asphalts. Denn auch die Grünpflege am Seitenstreifen oder das Zurechtstutzen von in die Fahrbahn ragenden Ästen gehört zu den Aufgaben dazu, und einmal im Jahr gibt es eine große Müllsammelaktion am Straßenrand und auf Parkplätzen. Ebenso kann die Straßenmeisterei auch Straßensperrungen veranlassen, z. B. nach einem Unfall. Die Absicherung der Unfallstelle können zwar auch andere übernehmen, z. B. Ersthelfer, Polizei oder Feuerwehr. Das letzte Wort bei einer länger andauernden Sperrung hat aber die Straßenmeisterei.
Was noch ganz besonders wichtig ist, da man sich während der Arbeit im ständigen Gefahrenbereich des laufenden Verkehrs befindet, ist, dass man ständig mit offenen Augen durchs Leben geht. Hier gilt die Devise: Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig…Man sollte aber auch relativ gut mit Anhänger und Transporter fahren können, da das die üblichen Arbeitsfahrzeuge der Straßenmeisterei sind. Dass man dafür einen LKW-Führerschein braucht, ist kein Problem, der ist nämlich Teil der Ausbildung. Und das mit dem Anhänger ist reine Übungssache.
Zum Unternehmen: https://www.stbasw.bayern.de
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.