Unterwegs mit dem Weltladen Bad Brückenau beim Pinklauf
Über 30 Jahre ist es nun her, dass in Bad Brückenau die Eine – Welt – Gruppe e.V. gegründet wurde, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für mehr Gerechtigkeit im Welthandel einzutreten und die Leute über den fairen Handel zu informieren.
Angefangen hat alles ganz klein, mit gelegentlichen Verkäufen zu besonderen Anlässen. Mittlerweile gibt es dafür sogar einen richtigen Laden in der Innenstadt Bad Brückenaus, in dem fair gehandelte Konsumgüter wie Tee, Kaffee, Kekse und Schokolade angeboten und verkauft werden. Extra für die Fairtrade-Stadt Bad Brückenau wird sogar ein spezieller Stadtkaffee angeboten, der regional geröstet und verpackt wird. Aber auch Kunstprodukte und echte Schätze gibt es hier zu finden. Z.B. mundgeblasenes Glasgeschirr aus Mexico oder bunt bemaltes Porzellan aus Indien.
Die Idee hinter dem Laden ist folgende: fair produzierte und nachhaltige Produkte aus der ganzen Welt hierzulande anbieten, die den Produzenten aus der dritten Welt ein geregeltes und gerechtes Einkommen sichern und gleichzeitig mit den Erlösen soziale Projekte in Afrika, Südamerika und Asien fördern. Derzeit fließt der Gewinn des Ladens und das Geld des Vereins unter anderem in ein Brunnenprojekt für sauberes Wasser in Afrika.
Also alles für eine gerechtere Welt.
Aber der Weltladen soll nicht nur ein Ort für´s gute Gewissen sein, sondern auch einer für Begegnungen. Und so kann man hier auch ganz entspannt seinen täglichen Kaffee, Tee oder Kakao trinken und dabei einen fair gehandelten Schokoriegel genießen…..
Dass das auch alles immer reibungslos funktioniert, dafür sorgt ein Team aus derzeit rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern aller Altersklassen, die sich regelmäßig hinter die Ladentheke stellen und sich auch an verschiedenen Aktionen wie dem Lichterglanz, dem Ferienprogramm der Stadt Bad Brückenau und dem Pinklauf engagieren und so das Stadtleben in Bad Brückenau bereichern.
Beim diesjährigen Pinklauf war auch ich mit am Start. Gott sei Dank nicht als Läufer, sondern als Obstschnippler am Stand der Eine – Welt – Gruppe, wo wir regionale Äpfel und fair gehandelte Bananen als kleine Stärkung an die über 1500 Läufer verteilten.
Schaufenster dekorieren und Ordnung halten bis hin zur Kundenberatung und Bedienung ist alles dabei. Eine klassische Verkäufertätigkeit eben. Ins Schwitzen gerät man dabei aber eher selten, denn so gewaltig ist der Andrang im Laden (außer im Advent) eigentlich nie.
Zu der Arbeit im Laden kommen noch regelmäßige Treffen im Abstand von ein paar Monaten und ab und zu auch gemeinsame Ausflüge und Besichtigungen.
Meine Highlights!
Zu meinen Highlights in den 3 Tagen mit dem Team vom Weltladen gehörte ganz klar der Einsatz beim Pinklauf und das anschließende Schokoladen-Tasting, bei dem man blind ganz viele Stückchen Schokolade probieren durfte, um am Geschmack die Sorte zu erraten. Dabei war ich übrigens sogar richtig richtig gut …..
Das Wetter war zwar an diesem Tag etwas herbstlich und ungemütlich, aber im Team herrschte trotzdem eine wunderbar warme und fröhliche Atmosphäre und der Tag verging viel zu schnell.
Wenn ihr jetzt Lust aufs Ehrenamt oder auf faire Produkte bekommen habt, oder gerne mal das Sortiment des Ladens auf der Suche nach exotischen Schätzen durchstöbern wollt, nur zu! Den Weltladen findet ihr in der Fußgängerzone in Bad Brückenau in der Ludwigstraße 48. Das Team freut sich auf deinen Besuch und deine Unterstützung.
Zum Unternehmen: fairtrade-bad-brueckenau.de/
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.