Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, war ich bereits einmal kurz bei der Firma Möbel und Raum in Schondra. Nun habe ich das Unternehmen nochmal ein paar Tage besucht, um den Beruf des Schreiners/der Schreinerin und die Ausbildung dort noch besser kennenzulernen. Dabei durfte ich einerseits lernen wie es ist, in der Werkstatt zu stehen und die Möbel zusammenzubauen und andererseits in die Planung und die Konstruktion der Möbelstücke reinschnuppern.
Das Unternehmen Möbel und Raum hat seit meinem letzten Besuch einen neuen jungen und dynamischen Geschäftsführer bekommen. Maximilian Schuhmann ist nun für das Schreinerareal in Schondra zuständig und führt das von seinem Vater übernommene sehr innovative Unternehmen nun mit frischem Wind an. Jedoch werden hier bezüglich der Ausbildung keine Abstriche gemacht. Wer bei Möbel und Raum eine Ausbildung anstrebt, bekommt auch gleich alle Möglichkeiten der Weiterbildung aufgezeigt, denn hier wird die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter nach der Ausbildung sehr gefördert. Egal ob Meister, Techniker oder Bachelorstudium – Möbel und Raum legt sehr viel Wert auf kompetentes und top ausgebildetes Personal.
Ich habe in meiner Zeit als Schreinerin bei Möbel und Raum sehr viel gelernt. Ich durfte die Balance zwischen Handwerk und Maschinenarbeit kennenlernen und auch fleißig mithelfen. Neben den Dreharbeiten mit dem Bayerischen Fernsehen für einen Bericht zum JobBlogger-Projekt konnte ich trotzdem noch viel ausprobieren und das nette und junge Team erleben. Was mich auch sehr beeindruckt hat, ist, dass in der Werkstatt von Möbel und Raum auch Frauen mit anpacken. Schreinerinnen und duale Studentinnen im Bereich Holztechnik mischen hier den ursprünglichen Männerberuf richtig auf und packen kräftig mit an.
Zum Unternehmen: http://www.moebelundraum.net/
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.