Ich habe euch ja bereits mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten vorgestellt, bei denen man sich bei uns im Landkreis aktiv einbringen und engagieren kann. Heute möchte ich euch ein Ehrenamt vorstellen, das sich vor allem an Menschen mit Hund richtet. Nämlich die ehrenamtliche Tätigkeit als Hundeführer bei der Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuz.
Zugegeben, ich habe zuvor nicht gewusst, dass wir hier im Landkreis Bad Kissingen eine Rettungshundestaffel haben. Deshalb war ich umso gespannter, als ich die Einladung erhiel, beim Training mit dabei zu sein, um mich von den Hunden finden und retten zu lassen.
Die Mitglieder der Rettungshundestaffel treffen sich regelmäßig für mehrere Stunden an wechselnden Orten im Landkreis zum gemeinsamen Training. Weil man als Außenstehender von der Tätigkeit und den Trainings so gut wie nichts mitbekommt, werde ich euch jetzt ein bisschen was darüber erzählen und euch sagen, was es alles braucht, um bei der Hundestaffel erfolgreich mit machen zu können.
Bevor man aber mit zum Einsatz darf, müssen Besitzer und Hund erst mal eine Reihe von Prüfungen bestehen, um sicher zu gehen, dass sowohl Hundeführer als auch Hund für den Einsatz qualifiziert und bereit sind. Abgeprüft wird das Verhalten in einem Situationstraining sowie das Unterordnungsverhalten (Sitz, Platz etc.) Denn der Hintergrund der Hundestaffel ist ein sehr ernster. Häufig geht es bei den Missionen um Menschenleben. Da dürfen sich weder Hundeführer noch Hund Fehler erlauben…
Zwei Mal pro Woche wird fleißig mit den Hunden trainiert, um sie auf Einsatz und Prüfung vorzubereiten. Donnerstagabend und Sonntagvormittag sind die üblichen Termine dafür. Kontaktinfos gibt’s auf der folgenden Website: http://www.rhs-badkissingen.de/kontakt.html
Zur Website: http://www.rhs-badkissingen.de
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.