Das neue Lehrjahr hat gerade eben begonnen, und so steht für viele junge Menschen im ganzen Landkreis Bad Kissingen der Start in einen neuen Lebensabschnitt bevor.
Um allen Azubis einen schönen und gelungenen Start in den Ausbildungs- und Berufsalltag zu ermöglichen, an den sich jeder gerne zurückerinnert, veranstalten viele Firmen sogenannte Azubievents. Dazu werden alle Azubis eingeladen, um einen schönen Tag miteinander und zusammen mit den Ausbildungsbeauftragten der Firma zu verbringen. Das hat auch noch den Vorteil, dass sich alle Azubis und die Vorgesetzten gleich ein bisschen besser kennenlernen. Egal ob sie künftig im Büro sitzen, oder außer Haus eingesetzt werden.
Auch die Baufirma Otto Heil aus Eltingshausen veranstaltet jährlich, neben den zahlreichen Firmenveranstaltungen wie Fasching und Kreuzbergwanderung, so ein Azubievent. Im Juli durfte ich der Firma ja schon mal für drei Tage einen Besuch abstatten und auf der Kurhausbadbaustelle in Bad Kissingen als Stahlbetonbauer kräftig mit anpacken. Den verlinke ich an dieser Stelle auch gerne nochmal: https://www.jobblogger-kg.de/otto-heili-2/
Für meinen tatkräftigen Einsatz wurde ich jetzt belohnt, und zwar mit einer Einladung zum Azubievent in den Hochseilklettergarten am Volkersberg. Der Tag begann um 8:00Uhr in Eltingshausen, von wo aus wir dann gemeinsam zum Volkersberg gefahren sind. Ordentlich ausgestattet mit Gurten, Helmen und Namensschildern konnte es dann auch schon losgehen.
Die verschiedenen Stationen im Klettergarten verlangten den Teilnehmern viel Überwindung ab. Aber auch Teamwork und Gegenseitiges Vertrauen waren gefragt, denn die ohnehin schon schwierigen Kletterübungen wurden nach und nach durch Augenbinden noch zusätzlich erschwert. So waren entweder die kletternden Personen, oder die Personen auf den Boden, die für das Stabilisieren der Hängeplattformen zuständig waren (bis auf einen Koordinator) wunschweise völlig blind. Als zweite Übung durften wir einen 8 Meter hohen Pfahl hochklettern (natürlich vom Team abgesichert) und uns dann oben drauf stellen. Hört sich einfach an, aber durch das Geklettere hat der gewackelt wie ein Kuhschwanz. Und ohne Möglichkeit zum festhalten war das ein wahrer Balanceakt…. Für einen gelungenen Abschluss im Klettergarten sorgte dann eine Fahrt in der Riesenschaukel (Titelbild).
So gab es am Ende des Tages für jeden eine Übung, bei der man seine Grenzen überwinden und über seinen Schatten springen musste. Aber trotzdem hatte denke ich jeder eine Menge Spaß bei dem Ausflug.
Der angebrochene Tag wurde anschließend von einem gemütlichen Beisammensein mit kalten Getränken, Salaten und Gegrilltem abgerundet.
Was soll ich noch sagen, es war ein richtig schöner Tag!
Zum Unternehmen: www.ottoheil.de
Das geht im Landkreis Bad Kissingen! Unsere JobBlogger Melissa und Moritz schnupperten bei tollen Arbeitgebern jeweils für einige Tage rein und berichten über Aufgaben und Erlebnisse hier auf dem Blog sowie auf Instagram.
Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten die JobBlogger auch viele Freizeitangebote ausprobieren, Eindrücke in Wort, Foto und Video teilen und das Lebensgefühl im Landkreis Bad Kissingen präsentieren.
Beiträge unserer JobBlogger findet ihr auch auf INSTAGRAM.
Aktuelles vom Landkreis Bad Kissingen gibt´s bei FACEBOOK und YOUTUBE.